Historie des Betriebes

 

Transparency0236-600x399

Bereits im 18. Jahrhundert bewirtschaftete mein Ur-Ur-Großvater Weinberge in Wachenheim. Mein Ur-Großvater und mein Großvater (Willi Räch) waren Mitglieder im Winzerverein Wachenheim.

Anfang der 70er Jahre begann mein Vater, Wolfgang Räch, die ersten Reben für den Verkauf zu veredeln.

Vollernter Braud

1981 wurde der erste Vollernter angeschafft und im Lohnverfahren eingesetzt.

1988 wurde der Aussiedlungshof „Im Bischofsgarten“ erbaut. Seit dem vergrößerte sich der Betrieb stetig.

1990 schloss ich meine Ausbildung als Winzer erfolgreich ab.

1994 absolvierte ich den staatlich geprüften Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft mit Erfolg.

1995 übernahm ich die Rebenveredlung von meinem Vater.

2003 erweiterte ich den Aussiedlerhof um zwei Folienhäuser mit Fußboden-Heiztechnik.

2010 begann der Bau einer modernen Produktionshalle zur Erweiterung der Rebenveredlung.Hallenbau-Mai-20122-600x450

2013 Wurde der Strombedarf auf Öko-Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage umgestellt.

Den Familienbetrieb führe ich nun in der fünften Generation in Wachenheim fort und wünsche mir mit meinen Kollegen und Kunden weiterhin eine gute Zusammenarbeit.